Cimicifuga - Silberkerze

Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Cimicifuga - Silberkerze

Beitrag von Isabel »

Heute wollte ich kurz eine meiner Lieblingsstauden vorstellen, die Silberkerze - Cimicifuga.

Sie zählt zur Familie der Hahnenfußgewächse.

Schön sieht die langlebige Pflanze vor dunklem Hintergrund aus.
Jetzt um diese Jahreszeit leuchten förmlich die Rispen, die wie Kerzen aussehen. Und sie duften ganz wunderbar nach süßem Nektar.
Das ist wohl auch der Grund, warum die Silberkerze nur zu gerne von Schmetterlingen und Insekten besucht wird.

Die Pflanze wird auch Traubensilberkerze genannt oder Frauenwurzel. Letzteres weist auf eine weitere Bedeutsamkeit hin, die Pflanze hat verschiedene Heilwirkungen.

Schön ist auch das gefiederte Laub, hier bei diesem Exemplar rötlich getönt.
Nach meiner Erfahrung benötigt die Staude viel Wasser, ansonsten wird das Laub schnell welk oder vertrocknet gar.
Sie gedeiht gut im Halbschatten oder Schatten. Und sie möchte am liebsten an ihrem gewohnten Standort bleiben.

Ich nehme an, dass es sich hier bei dieser Pflanze um die Purpurseptember-Silberkerze handelt. (Cimicifuga simlex ‚Atropurpurea‘)

Um einiges später blüht die Oktober-Silberkerze. Sie entzündet wirklich erst dann ihre Dochte, wenn die Farbe und das Licht schön langsam ausgehen im Garten.
Hier ist das Laub ganz anders, ein viel helleres Grün.

Vielleicht hat noch jemand schöne Aufnahmen oder Martin möchte gerne etwas verbessern oder hinzufügen als Staudenfachmann. :)

LG Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Cimicifuga - Silberkerze

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Isabel,

eine sehr schöne Staude, die du da zeigst. :D

Im letztem Herbst habe ich auch zwei Cimicifuga racemosa 'Brunette' gepflanzt. Bei dieser Sorte sind die Blätter sehr dunkel und heben sich gut vom Hintergrund ab.
Sie blühen auch gerade herrlich und ziehen die Insekten nur so an. :o

LG
hiodoshi
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Cimicifuga - Silberkerze

Beitrag von Martin »

Hallo Isabel,

danke für die Vorstellung dieser Staude. Ich hatte sie früher ebenfalls in meinem Garten. Jedoch stand sie in
Wurzel-Konkurrenz mit der Hainbuche. Das mochte sie wohl nicht. Sie trieb leider nicht mehr aus. :?
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Meine Lieblingsstaude - Allgemeiner Beitrag des Monats“