Hibiscus sinosyriacus L. H. Bailey, Gentes Herb.

Antworten
UllaL

Hibiscus sinosyriacus L. H. Bailey, Gentes Herb.

Beitrag von UllaL »

Vor einigen Jahren bekam ich ein Holz vom Hibiscus sinosyriacus (manchmal auch sino-syriacus geschrieben) 'Lilac Queen' geschenkt und hatte großes Glück dass es anging. Im zweiten Jahr blühte es und da diese Art winterhart ist pflanzte ich ca. 1m hohe Pflanze im dritten Jahr in den Garten. Zwei Winter schaffte sie gut, allerdings war die Blüte, da sehr spät im Jahr, eher mäßig. Dann kam ein extrem kalter Winter in dem es über ca. 4 Wochen Nachttemperaturen um die -15°C hatte und damit war der Hibiscus sinosyriacus erledigt.
Vor drei Jahren bekam ich erneut ein Holz von Hibiscus sinosyriacus, dieses Mal ohne Sortennamen. Ebenfalls im zweiten Jahr zeigten sich wunderschöne, aber noch kleine Blüten und dieses Jahr sind die Blüten so groß (12cm) und schön, die Blüte so reichlich wie es sein soll. Die Pflanze hat einen aufrechten geraden Wuchs, die Blüten erscheinen ab Mitte September und blühen bis zum Frost. Ausgepflanzt kann Hibiscus sinosyriacus bis zu 4m hoch werden. Die Pflanze wird auch dieses Jahr so lange draußen bleiben wie nur möglich, bei -5°C wird sie dann in das kühle Winterquartier ziehen. Allerdings wird sie bei milderen Temperaturen auch immer wieder nach draußen gestellt.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Do 16. Okt 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autoren hinzugefügt
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20450
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus sinosyriacus L. H. Bailey, Gentes Herb.

Beitrag von Tetje »

Hallo Ulla,

ist es nun eine Art oder Sorte? ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Re: Hibiscus sinosyriacus L. H. Bailey, Gentes Herb.

Beitrag von UllaL »

Lieber Tetje,

das ist eine eigene Art! Es gibt durch Kreuzungen inzwischen auch Sorten, die 'Lilac Queen' z.B..
Die nachfolgend im ersten Beitrag gezeigten weißen Blüten entsprechen der ursprünglichen Art. Ich glaube das kam nicht klar rüber :-(

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Re: Hibiscus sinosyriacus L. H. Bailey, Gentes Herb.

Beitrag von UllaL »

Hier noch die Pflanze, die jetzt ca. 60cm hoch ist und das Blatt Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“