Hibiskus 'Flameball'

Hier können die Gäste lesen.
UllaL

Hibiskus 'Flameball'

Beitrag von UllaL »

Ich hatte vor einigen Jahren das große Glück als eine der ersten die Züchtung eines guten Freundes, Sonny Stollings aus Maryland, in der Vermehrung bei Exotic Hibiscus in Florida bestaunen zu dürfen :-). Aber noch wichtiger war, dass die 'Flameball' im sehr warmen Gewächshaus duftete, endlich ein Hibiskus mit Duft!
Curt Sinclair, der Besitzer von Exotic Hibiscus, ließ mich dann auch eine einzige Pflanze mitnehmen und ich hegte und pflegte sie in Deutschland, aber da sie auf eigenen Wurzeln gezogen war (für Florida kein Problem) ging sie mir doch nach dem ersten Winter ein.
'Flameball' hat als Mutter die wunderschöne 'Rosalind' , als Pollengeber fungierte 'Ruth Watson'. Von beiden Sorten weiß man, dass sie duftende Kinder hervorbringen können, wohlgemerkt können.
Die Blüte ist locker gefüllt wie bei Rosalind, sie zeigt ebenfalls eine Mischung von Orange und Gelb, kann aber bis 18cm groß werden. Der Wuchs ist gut, sehr schön buschig.
Der Duft entwickelt sich nur unter großer Wärme, die Blüten Ende September im warmen Wintergarten verströmten am frühen Vormittag einen sehr leichten, Zitronen-jasminartigen Duft.
Die Wandelbarkeit der Blüte hat 'Flameball' von der Mama 'Rosalind', sie sieht jedes Mal völlig anders aus. Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herti
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7b

Re: Hibiskus 'Flameball'

Beitrag von Herti »

Hallo liebe Ullal,
sind die herrlich und dann auch noch duftend ,sehr schön. Ich freue mich sehr das Du uns solche schönen
Blüten zeigst. Ja der Hibiskus ist schon eine sehr schöne Blume mit wunderbaren Farben .Wer da nicht zum Sammler wird. Nur der Platz ist ein Riesenproblem.
Viele Grüße
Hertilini
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Liebe Ulla,
was für eine Blüte! Und mit Duft! Da hast du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt... aber eine schöne orangefarbene gefüllte Blüte fehlt mir tatsächlich...
Christiane

Beitrag von Christiane »

Liebe Ulla, ich bin ja ein totaler Fan von Hibisken - und die Rosalind finde ich einfach traumhaft schön - wie auch die Flameball. Ganz begeistert bin ich nun natürlich auch davon, dass es diese wunderschönen Blüten nun auch mit Duft gibt. Ein Traum! Danke für die tollen Fotos und Informationen. :D
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Christiane,

es gibt ja leider nur wenige Sorten mit Duft, oft genug entwickelt sich der in unserem Klima auch kaum, im tropischen Klima aber ganz wunderbar.
Zumindest aber bei den hier erhältlichen Sorten 'White Kalakaua' wie auch 'Flame Ball' ist der Duft auch bei uns bei entsprechendem Wetter klar auszumachen :-).

Herzliche Grüße
Ulla
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Tetje »

Jetzt kommt die Frage der Frage.... :mrgreen:

Wie würdet ihr den Duft beschreiben? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Den Duft von 'Flameball' kann ich nicht beschreiben, wohl aber den Duft von H.arnottianus, meinen sog. 'Ruth Wilcox' bzw 'White Kalakaua' , 'Fiji White' und einem unbenamsten weißen Hibiskus, der hier auch noch herumsteht und duftet: es ist ein weicher zarter runder Wohlgeruch, süß-blumig, aber nicht mit einer besonderen auffäligen Note wie man sie etwa bei Lavendel oder Jasmin findet. Keinesfalls schwer. Wenn sich der Duft im Innenraum entfaltet erfüllt er den ganzen Raum, durchaus auch größere Räume, ist deutlich wahrnehmbar, aber leichter als der von Hoyas z.B.
Kannst du damit etwas anfangen, Tetje?
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Ulla den Duft von 'Flameball' beschreibt!
Tetje

Beitrag von Tetje »

Danke Rosarot,jetzt kann ich mir den Duft eher vorstellen. ;)

Irgendwo in den unendlichen Tiefen vom DGF haben wir eine Leitschnur für Düfte eingestellt.... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Echt? Wo?
Tetje