Oxalis vulcanicola 'Sunset Velvet'

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Die sehr hübsche Klee - Art stelle ich auf Wunsch von Admina noch in diesem Thread vor, wo er besser hingehört.

Wer sich einmal mit den speziellen Oxalis - Arten beschäftigt, dem gehen die Augen über. Da gibt es schönste Arten - hinreißend. Angeboten werden sie sicher bei den dafür zuständigen Spezialisten - aber auch der Besuch von Pflanzen - und Gartenmessen kann manchmal schon Erfolg bringen. Auf einer Gartenmesse beim Fürst von Hessen - Schloss Wolfsgarten bei Langen - sah ich vor einigen Jahren ein wunderschönes Sortiment blühender Arten.
Wer Interesse hat, sollte sich im IN schlau machen.

In diesem Thread war schon die Rede von den Arten Oxalis triangularis ( der bei mir winterhart war) und Oxalis vulcanicola, eine braufarbige und kleinblättrige Art - welche Prof. Schwerdfeger auf Bitte von Admin bestimmte.
Hier stelle ich nun eine neuere Sorte vor, die mir ausnehmend gut gefällt. Ich bekam sie als Beigabe zu einem größeren Pflanzeneinkauf; sie entwickelte sich zu einer Schönheit - im Balkonkasten.
Ebenso dürfte sie im mageren Boden / hier evtl. Steingarten - auch eine gute Figur machen.

Diese wunderschöne und bezaubernde Oxalis Sorte besitzt gold - orange - bronzefarbenes Laub; die zitronenfarbenen Blüten harmonieren hervorragend dazu. Wenn die Temperaturen kühler werden verändert sich der Farbton der Blätter. Er soll rosa werden. Diese Kleeart ist nicht invasiv, was bei so manchen Arten dieser
Gattung zu schlechtem Ruf geführt hat. Über Winterhärte kann ich noch nichts sagen. Ich werde mal in der Erde nach Knöllchern suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Re: Oxalis vulcanicola 'Sunset Velvet'

Beitrag von Martin »

Hallo Brigitte,

ein zauberhafter Klee. Bislang kannte ich diese Art noch nicht. Ich kann mir die Pflanze gut im Steingarten
zusammen mit Gräsern und Glockenblumen vorstellen. :)
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Knollen-, Zwiebel- und Rhizompflanzen“