Hallo Bernd,
ich züchte seit 2004 gezielt Klivien.
Als Gen Pol verwende ich das was an Klivien in Deutschland übrig geblieben ist, viele erfolgreiche Linien sind im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Auch die sehr guten Züchtungsarbeiten durch die BRD und DDR (Pillnitzer Klivien) nach dem Zweiten Weltkrieg.
Ich bevorzuge bei der Kreuzung oft als Elternteil Arten(Wildformen), kreuze Hybriden ein und die Arten setzen sich mit ihren Genen fast immer durch. Das heißt, die erste Blüte nach der erfolgreichen Züchtung hängt von dem Blühverhalten der Art ab. So vergehen manchmal drei bis sechs Jahre und länger bis ein die erste Blüte erfreuen kann.
Zur Information:
Kindel können schon nach wenigen Monaten zur Blüte kommen, aber nur wenn die Verbindung zur Mutterpflanze bleibt. Das steht in keinem Buch über Klivien.....
Bernd, wann fängst du mit der gezielten Züchtung mit Dahlien an? Die Sämlinge blühen noch im selben Jahr
und soweit mir bekannt, gibt es keinen momentanen Dahlien-Züchter(vielleicht noch die Familie Panzer) in Deutschland der gezielt mit Dahlien kreuzt.