Identifizierung einer hübschen Fehllieferung

Antworten
Ada

Identifizierung einer hübschen Fehllieferung

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

bestellt hatte ich eigentlich die historische Kamelie 'Higurashi' - also halbgefüllt, weiß mit roten Streifen, gewellte Blütenränder - die gelieferte Pflanze hat jetzt ihre erste Blüte, und das ist ganz bestimmt nicht 'Higurashi':
Der Durchmesser der Blüte beträgt 6 cm.

Der Wuchs der Pflanze ist straff aufrecht, und sie wächst recht schnell.

Die Blätter sind länglich, dunkelgrün und gezähnt.

Da ich bis jetzt noch keine solche Kamelie mit gelber Mitte hatte, bitte ich um Eure Mithilfe bei der Identifizierung, hübsch finde ich sie ja :? :),

liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Identifizierung einer hübschen Fehllieferung

Beitrag von Hiodoshi »

Nein Ada,
das ist keine C. 'Higurashi'! :?
Könnte m.E. 'Brushfield's Yellow' oder auch 'Jury's Yellow' sein.
Allerdings ist die Blüte bei beiden Kamelien schon noch etwas größer. So ca. ab 8 cm.

Eventuell auch noch 'Gweneth Morey'......... :?: Hier würde die Größe der Blüte passen.

Hat dein Lieferant evtl. welche von diesen im Angebot?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Ada

Re: Identifizierung einer hübschen Fehllieferung

Beitrag von Ada »

Hallo Hiodoshi,

danke für Deine Hilfe!

Also die Blüte ist wirklich nicht größer als 6 cm, dann dürfte es die 'Gwenneth Morey' sein? :?

Mein Lieferant hat diese Sorte auch in seinem Sortiment. Wenn er seine Stecklingsbehälter alphabetisch geordnet hat, wäre der Weg von 'Gwenneth Morey' zu 'Higurashi' ja nicht weit, da kann schon mal ein Schildchen aus Versehen rüberwandern.

Über diesen Vertauscher bin ich nicht traurig - gestreifte Kamelien habe ich schon sehr viele, eine Zeit lang habe ich mir fast jede gestreifte oder gefleckte Kamelie gekauft, die ich gesehen habe, außer wenn die Blüte zu groß oder zu flatterig war.

Und die 'Gwenneth Morey' passt mir ihren kleinen Blüten gut in meine Sammlung.

Eine frei ausgepflanzte 'Gwenneth Morey' habe ich übrigens voriges Jahr im März auch in der Flora Köln fotografiert:
Liebe Grüße und nochmals danke, :)
Ada
Antworten

Zurück zu „Sortenbestimmung unbekannter Kamelien“