Blüten-Badesalz
Ab und zu „muss“ ich in die Innenstadt fahren und mich mit einer Freundin in einem „Rohstoffladen“ treffen.
Wir rühren beide unsere Naturkosmetik und müssen rechtzeitig für Nachschub sorgen.
Danach gibt es einen intensiven Austausch im wahrsten Sinne des Wortes, wir tauschen das eine oder andere Selbstgerührte aus.
Dies sind himmlische Stunden…
Wie ich gestern schon am Ausgang es Ladens stand und auf sie gewartet habe, fällt mein Blick auf ein wunderhübsches Glasgefäß mit silbernem Schraubverschluss.
Ein vom Laden(besitzer) selbst gemischtes Badesalz mit getrockneten Rosenblüten beduftet mit ätherischen Ölen.
Sofort hat es „gezündet“, da ich Mineral-Badesalz vorrätig habe, ebenso Lavendelrispen, Rosenblüten, ätherische Öle.
Badesalz ist ganz einfach herzustellen.
Ich habe in jeweils zwei Tassen eine kleine Menge Mineral-Salz gegeben, mit ätherischen Ölen beduftet und mit einem kleinen Löffel umgerührt.
Einmal mit ätherischem Lavendelöl für das Lavendel-Badesalz, das andere mit Blutorange und Rosengeranie für ein Rosenblüten-Badesalz.
Dann wird jeweils mit getrockneten Lavendelrispen und fein gemahlenen Rosenblüten vermengt.
Es sollte gut verschlossen aufbewahrt werden.
Es eignen sich sicherlich auch andere getrocknete Blüten, ich werde die kommende Saison dafür nutzen, um ein wenig zu sammeln und zu trocknen.
Das Gefäß kann dekoriert werden und eignet sich sehr gut als kleines Geschenk.
Wenn ich schnuppere, riecht es nach… Garten…
Und es belebt und bestärkt mich darin, den Garten auch „anders“ nutzen zu können…