Blüten-Badesalz (mit Lavendel und Rose)

Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Blüten-Badesalz (mit Lavendel und Rose)

Beitrag von Isabel »

Kleine selbstgemachte Schätze, die beleben….
Blüten-Badesalz

Ab und zu „muss“ ich in die Innenstadt fahren und mich mit einer Freundin in einem „Rohstoffladen“ treffen.
Wir rühren beide unsere Naturkosmetik und müssen rechtzeitig für Nachschub sorgen.

Danach gibt es einen intensiven Austausch im wahrsten Sinne des Wortes, wir tauschen das eine oder andere Selbstgerührte aus.
Dies sind himmlische Stunden…

Wie ich gestern schon am Ausgang es Ladens stand und auf sie gewartet habe, fällt mein Blick auf ein wunderhübsches Glasgefäß mit silbernem Schraubverschluss.
Ein vom Laden(besitzer) selbst gemischtes Badesalz mit getrockneten Rosenblüten beduftet mit ätherischen Ölen.
Sofort hat es „gezündet“, da ich Mineral-Badesalz vorrätig habe, ebenso Lavendelrispen, Rosenblüten, ätherische Öle.

Badesalz ist ganz einfach herzustellen.

Ich habe in jeweils zwei Tassen eine kleine Menge Mineral-Salz gegeben, mit ätherischen Ölen beduftet und mit einem kleinen Löffel umgerührt.

Einmal mit ätherischem Lavendelöl für das Lavendel-Badesalz, das andere mit Blutorange und Rosengeranie für ein Rosenblüten-Badesalz.

Dann wird jeweils mit getrockneten Lavendelrispen und fein gemahlenen Rosenblüten vermengt.
Fertig sind zwei wunderbar duftende Badesalze.
Es sollte gut verschlossen aufbewahrt werden.

Es eignen sich sicherlich auch andere getrocknete Blüten, ich werde die kommende Saison dafür nutzen, um ein wenig zu sammeln und zu trocknen.

Das Gefäß kann dekoriert werden und eignet sich sehr gut als kleines Geschenk.

Wenn ich schnuppere, riecht es nach… Garten…
Und es belebt und bestärkt mich darin, den Garten auch „anders“ nutzen zu können…
Isabel :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Athyriana

Re: Blüten-Badesalz (mit Lavendel und Rose)

Beitrag von Athyriana »

Das muß ich unbedingt nachmachen. Danke liebe Isabel für das tolle Rezept. Du schreibst Mineralbadesalz. Aus was besteht das bzw. wo bekomme ich das?

Wie viel von der fertigen Mischung nimmt man für ein Bad?
Isabel

Beitrag von Isabel »

Oh je, man kommt ja aus dem Baden gar nicht mehr heraus bei den Rezeptvorschlägen... :)

Meines ist naturbelassenes, kristallines Badesalz vom Fuße des Himalaya, so steht auf der Verpackung.
Ich habe es aus diesem Rohstoffladen, es gibt es im Onlineversand und aber auch in Reformhäusern. Dort meist Totes Meer Salz mittelgrob oder vielleicht auch Steinsalz. Ob es Apotheken (oder Drogeriemärkte - Totes Meer Salz) führen, weiß ich nicht. Es ist auch nicht sehr teuer.
Bei einer Empfehlung steht: 50 - 100 g pro Vollbad. Ich mache es einfach nach Gefühl... ist auch meist kein Vollbad... so oft wie ich bade.... :)

LG Isabel
Khali Gibran
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Danke Isabel,

ich werd mal im Reformhaus schauen, da komm ich morgen vorbei. :--D
Zillah
Bundesland: Bremen

Beitrag von Zillah »

Badesalze sind großartig, ich habe früher immer gekaufte Kugeln und Schaumbäder benutzt und jetzt.... :shock: :mrgreen: kippe ich zwei Tassen Salz und Öl und evtl. Blüten ins Wasser, fertig. (Manko: kein Schaum, aber das ist verkraftbar)...

Als Salz benutze ich immer Epsom Salz (Bittersalz/Magnesiumsulfat) und Natron (Natriumbicarbonat/Backsoda) 2:1. Das kaufe ich eimerweise bei [External Link Removed for Guests] (haben auch Totes Meersalz etc.).
Sieht nicht schön aus, ich sollte mir die Mischungen mit Blumen mal auf Vorrat herstellen, so hübsch wie bei dir Isabel. :)
♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Isabel

Beitrag von Isabel »

Hallo liebe Zillah,

sieht hübsch aus, stimmt, aber man muss natürlich auch an den Abfluss denken... aber noch packt er es. :)

Isabel
Khali Gibran
Zillah
Bundesland: Bremen

Beitrag von Zillah »

Hallo Isabel,

ja das stimmt... früher hab ich sowas auch manchmal in Teebeuteln reingehängt. :shock: :--D
Aber eigentlich reicht ja auch so ein Abfluss Siebeinsatz, wenn er nicht verrutscht, wie bei mir immer.
♥ Gypsy Rose ♥
Rambler she be, mind of her own. Bright velvet red, this rose. Travel’s alone, over old gray stones. Bright, shiny, green, are her thorns. She’s a Gypsy, wild like the wind. She’ll travel until, there is no end.
Leseratte
Klimazone: 6b

Beitrag von Leseratte »

Hallo,

das ist eine sehr schöne Idee. Ich bade nicht so gerne, zum Verschenken wäre es hübsch verpackt einfach klasse weil ja selbstgemacht.
Karin, die Leseratte
Isabel

Beitrag von Isabel »

Hallo Karin,

ja, man kann solche Dinge sehr gut verschenken, da sie ja auch halbbar sind und aufgrund fehlenden "Wassers" keine Konservierung brauchen.

Es ist alledings Fakt, dass viele nicht so gerne baden. Ob man sie dann erfreut. :?
Ich verschenke eh fast nichts, eine gute Freundin habe ich, die schätzt die Dinge sehr. :)
Ich selbst benutze allerdings lieber Badepralinen, da sie toll pflegen oder gleich ein Ölbad, also Mandellöl mit einem speziellen Emulgator... So hat jeder seine Vorlieben. :--D

Isabel
Khali Gibran
Antworten

Zurück zu „Heilen & Pflegen mit der Natur“