Helleborus thibetanus Franchet

Antworten
CamelliaDebbie

Helleborus thibetanus Franchet

Beitrag von CamelliaDebbie »

Helleborus thibetanus, Franchet (1885)
Chinesische Nieswurz – tibetische Nieswurz (wie schon der Name aussagt…)
Diese Nieswurz stammt aus China - ihr Vorkommen ist in den Regenwäldern der Provinzen Gansu, Shaanxi, Hubei und Sichuan.

Sie wächst geografisch sehr isoliert – dies lässt dann wohl auch sehr stark auf ‚endemisch‘ schließen – wofür ich keine Hinweise finden konnte. Die Frage stellt sich jedoch dennoch….
Die sommergrünen Blätter dieser acaulescenten (stängellosen) Art sind in acht bis zehn Teilblätter untergliedert. Sie sind weichlaubig und an den Blatträndern gezähnt. Diese Art gehört zu den langsam wachsenden Arten. Die Blütenfarbe kann sehr stark variieren – von cremeweiß bis hin zu rosa sein. Häufig weisen sie rosa-farbene Adern auf oder verfärben sich im Verblühen rosa. Nach der Blüte zieht die Pflanze vollständig ein und durchläuft eine Sommerruhe.

Ich hatte diese Pflanze bereits schon einmal, jedoch durch sehr ungünstige Bedingungen verloren – jetzt freue mich wieder auf einen „Neuanfang“…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ivonne Schönherr

Re: Helleborus thibetanus Franchet

Beitrag von Ivonne Schönherr »

Liebe CamelliaDebbie,

ich drücke dir die Daumen das die Kultur dieser hübschen Pflanze diesmal erfolgreich verläuft. :)
Antworten

Zurück zu „Hohe & niedrige Beetstauden“