Moin Ivonne,
die Früchte der Zierquitte wie die der normalen Quitten ergeben auch schönen Saft, der, je nach Geschmack mit Apfelsaft vermengt, ein wunderbares Gelee ergibt. Wer es etwas fruchtiger mag, kann auch Saft/Fruchtmark von großfrüchtigen Crataegus- oder Sorbus-Sorten dazu mixen. Zusammen mit Quark oder Feta ein sehr leckerer Brotaufstrich.
Bitte beachten: Früchte der Quitten ganz allgemein sind extrem hart. Einfache Küchenmaschinen/Entsafter sind für diesen Zweck meist un(!)geeignet und werden unbrauchbar gemacht! Selbst wenn es in der Beschreibung des Gerätes aufgenommen wäre: ich wäre vorsichtig! Professionelle Entsafter aus dem BIO-Bereich saften nicht nur Äpfel zur Herbstzeit, sondern auch Quitten. Dann ist es erstaunlich, wieviel Saft aus diesen Früchten gewonnen werden kann.
Zierquitten als Sträucher gibt es in jeder Baumschule. Sie können gut 2 m Höhe erreichen (aber das dauert - also nicht zu klein kaufen!), die Blütenpracht ist überwältigend, es gibt diverse Blütenfarben. Alle Bienen und Hummeln und andere Nektarsauger würden sich über so eine Pflanze im Garten sehr freuen. Die Blüten sind sehr fotogen.
LG
totaleclipse
Zierquitte Verarbeitungs- und Verwendungstipps
- Totaleclipse
- Bundesland: Niedersachsen
- Klimazone: 8a
Zierquitte Verarbeitungs- und Verwendungstipps
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 23. Apr 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt und verschoben
Grund: Thema abgetrennt und verschoben
Liebe Grüße
Totaleclipse
Totaleclipse
- Isabel
- Bundesland: Bayern
- Klimazone: 7a
Re: Zierquitte Verarbeitungs- und Verwendungstipps
...Das mit dem schönen Gelee kann ich bestätigen.
Es ist eines meiner Lieblingsgelees mit einer zudem wunderbaren Farbe.
Isabel
Es ist eines meiner Lieblingsgelees mit einer zudem wunderbaren Farbe.
Isabel

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
- Pauline
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Und ich möchte bestätigen, dass die Blütenpracht überwältigend ist....
Diesen schönen Farbklecks musste ich heute erstmal festhalten.
Viele Grüße
Pauline
Diesen schönen Farbklecks musste ich heute erstmal festhalten.
Viele Grüße
Pauline
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wirklich ein wunderschöner Farbklecks. Verarbeitest du die Früchte auch?
Ihr Lieben, Rezepte wären noch fein.
Ihr Lieben, Rezepte wären noch fein.

- Pauline
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Unsere Quitten haben einen kräftigen, herben Geschmack und wir verarbeiten sie mit unseren Äpfeln zu Kompott oder Mus.
Vor Jahren habe ich Quittenbrot ausprobiert. Das war sogar bei unseren Kinder sehr beliebt. Schmeckte wie saure Apfelringe aus Weingummi.
Das Rezept für Quittenbrot:
1,5kg Quitten
gut 1/4 l Wasser
750g Zucker
1 Zitrone
nach Geschmack kann Zimt, Ingwer oder Vanille zugegeben werden
1. Die Quitten säubern, achteln und in einem großen Topf mit Wasser weichkochen.
2. Anschließend durch die Flotte Lotte passieren, Zucker dazugeben und unter ständigem Rühren die Masse solange im Topf kochen, bis sie dick und leicht bräunlich wird.
3. Dann kann die Masse nach Geschmack mit Zimt, Ingwer oder Vanille gewürzt werden.
4. Die Fettpfanne des Backofens gut einfetten, das Mus fingerdick darauf verteilen.
5. Auf mittlerer Schiene im Backofen bei leicht geöffneter Backofentür bei 50°C etwa 4 Stunden trocknen.
6. Das Quittenbrot sollte dann noch 12-24 Stunden in Ofennähe weitertrocknen.
7. Es wird in Rauten und Würfel geschnitten und in Blechdosen aufbewahrt
Das Quittenbrot ist sehr lecker und wird gerne in der Weihnachtszeit zubereitet.
Viele Grüße
Pauline
Vor Jahren habe ich Quittenbrot ausprobiert. Das war sogar bei unseren Kinder sehr beliebt. Schmeckte wie saure Apfelringe aus Weingummi.
1,5kg Quitten
gut 1/4 l Wasser
750g Zucker
1 Zitrone
1. Die Quitten säubern, achteln und in einem großen Topf mit Wasser weichkochen.
2. Anschließend durch die Flotte Lotte passieren, Zucker dazugeben und unter ständigem Rühren die Masse solange im Topf kochen, bis sie dick und leicht bräunlich wird.
3. Dann kann die Masse nach Geschmack mit Zimt, Ingwer oder Vanille gewürzt werden.
4. Die Fettpfanne des Backofens gut einfetten, das Mus fingerdick darauf verteilen.
5. Auf mittlerer Schiene im Backofen bei leicht geöffneter Backofentür bei 50°C etwa 4 Stunden trocknen.
Das Quittenbrot ist sehr lecker und wird gerne in der Weihnachtszeit zubereitet.
Viele Grüße
Pauline
Hallo Pauline
ich kenne dieses Rezept und habe auch schon Quittenbrot hergestellt. So, wie Du es beschreibst. Allerdings von Apfel- oder Birnenquitten.
Zierquitten hätte ich nicht genug gehabt.
Aber das Quittenbrot ist etwas sehr leckeres - wenn man noch gute Zähne hat (
).
Bei uns trocknete es auf dem Schrank - wurde dann auch geschnitten und in Dosen aufbewahrt - bis Weihnachten die Erlaubnis erteilt wurde - jetzt darf es gegessen werden.

ich kenne dieses Rezept und habe auch schon Quittenbrot hergestellt. So, wie Du es beschreibst. Allerdings von Apfel- oder Birnenquitten.
Zierquitten hätte ich nicht genug gehabt.
Aber das Quittenbrot ist etwas sehr leckeres - wenn man noch gute Zähne hat (

Bei uns trocknete es auf dem Schrank - wurde dann auch geschnitten und in Dosen aufbewahrt - bis Weihnachten die Erlaubnis erteilt wurde - jetzt darf es gegessen werden.

Also Quittenbrot klingt schon mal interessant und lecker. Danke. 

- Gourmand
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Klimazone: 6b
Hallo Pauline,Pauline hat geschrieben:Unsere Quitten haben einen kräftigen, herben Geschmack und wir verarbeiten sie mit unseren Äpfeln zu Kompott oder Mus.
1,5kg Quitten
gut 1/4 l Wasser
750g Zucker
1 Zitrone
Viele Grüße
Pauline
das Quittenbrot, wie du es nennst, machen wir Schwaben aus den Rückständen bei der Quittengelee - Herstellung.
Du weißt doch - mir Schwaben schmeißad nix weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Gourmand
Gourmand