Hallo
Ich habe mal bei meinen Hoyas geschaut. Bei den Arten die ich habe ist gerade mal die Hoya carnosa mit ihrem Namen bestätigt.
Bei Hoya bella steht sie wäre ein Synonym für Hoya lanceolata subsp. bella - die allerdings auch wieder nicht bestätigt ist.

Im Hoya Buch steht allerdings dass sich Hoya bella und Hoya lanceolata anhand ihrer Blätter unterscheiden lassen.
Bei den übrigen Arten die ich halte steht in der Liste überall unbestätigt dahinter - das wären: Hoya anulata; Hoya archboldiana; Hoya bicolor; Hoya dennisii; Hoya lobbii; Hoya megalaster und Hoya pubicalyx.
Bei Hoya densifolia steht ebenfalls unbestätigt da, aber das es Hinweise gibt dass sie identisch mit Hoya cumingiana ist, die auch noch nicht bestätigt ist. In der Tat sehen sich beide sehr ähnlich - nur geringe Unterschiede im Blatt - durchaus möglich, dass die beiden nur lokale Ausprägungen der gleichen Art sind.
Um deiner Frage nachzugehen lieber Tetje, habe ich auch geschaut ob etwas im Hoyabuch steht. Da wird aber leider nicht darauf eingegangen, warum die Namen so vieler Hoyas als nicht bestätigt gelten. Allerdings gibt es da einen Hinweis unter dem Abschnitt Evolution, der darauf einhgeht, dass die Hoyas eine sehr junge Pflanzengattung sind, die sich gerade in einer Hochphase der Evolution befindet - das wird an den Superarten bei den Hoyas festgemacht - wie z.B. Hoya erythrostemma die ja inzwischen in so vielen Varianten entdeckt wurden, dass sich so mancher Sammler nur darauf konzentriert. Diese hat ein großes Verbreitungsgebiet - schaut aber lokal überall anders aus und passt sich wohl an jedem neuen Lebensraum neu an zum Teil auch durch Mutation. Die Evolution der Arten dieser Gattung scheint also wirklich voll im Gange zu sein und möglicherweise sind noch gar nicht alle gefestigt.
Ich denke hier werden sicher erst genetische Untersuchungen weiterhelfen.
Es werden auch ständig neue Hoyas entdeckt und sind zum Teil auch schon zu kaufen. Man sieht dann als Namen z.B. Hoya sp. SR-2009-003 from Perak - der Name ist dann wohl so zu lesen Hoya species - Namenskürzel des Entdeckers - Jahr der Entdeckung - Nummer 3 im Entdeckungsgebiet Perak (Malaysia)