Hibiscus domingensis Jacq. ?

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hibiscus domingensis Jacq. ?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

diese Art bzw. der Name ist laut Plantlist nicht akzeptiert, auch unterscheiden sich die alten Stiche deutlich
von den heutigen Pflanzen die man unter diesen Namen zu sehen bekommt.
Der akzeptierte Name soll Hibiscus striatus subsp. lambertianus (Kunth) Blanchard sein. Könnt ihr das
bestätigen und habt ihr mehr Informationen über diese Art?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Hibiscus domingensis Jacq. ?

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

anbei noch ein Foto von den Knospen... 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Lilibiscus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Lilibiscus »

Hallo Tetje,
ich habe einen H.domingensis vom Waimea-arboretum in Hawaii bekommen der sich hier zu einem laestigen Gartenunkraut entwickkelt hat. Er saet sich ueberall aus und waechst rasant schnell und ist nichts besonderes. Den gleichen Hibiscus gibt es hier im botanischen Garten unter dem Namen H. calycinus. Wenn verschiedene Fotos etwas unterschiedlich sind so sagt das bei Hibiscus meist nichts weil viele Arten und auch manche unserer Hybriden enorm variieren koennen. Am staerksten variieren normalerweise die Blaetter und die Petalen (Blumenblaetter). Das sicherste, konstanteste Merkmal bei Hibiscus ist die noch nicht verholzte Triebspitze (die ersten paar Internodien) sie sind entweder gruen oder gefaerbt. Fuer einen sicheren Vergleich oder Bestimmung muss die Pflanze aber in einem normalen Wachstumszustand sein und nicht im Stresszustand oder Wachstumsstillstand.
Ich glaube also dass beides das Gleiche ist, mehr kann ich dazu nicht sagen ausser, dass bei Hibiscus nie nichts ganz sicher ist.
Viele Grüße
Lilibiscus
Lilibiscus
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Lilibiscus »

Hallo Tetje,
ich muss nochmals nachfassen, bin mir im Moment nicht mehr ganz sicher ob der Hibiscus vom botanischen Garten mit H.calycinus oder H.calyphyllus etikettiert ist, Entschuldigung.
Viele Grüße
Lilibiscus
Tetje

Beitrag von Tetje »

Lilibiscus hat geschrieben:.....Das sicherste, konstanteste Merkmal bei Hibiscus ist die noch nicht verholzte Triebspitze (die ersten paar Internodien) sie sind entweder gruen oder gefaerbt. Fuer einen sicheren Vergleich oder Bestimmung muss die Pflanze aber in einem normalen Wachstumszustand sein und nicht im Stresszustand oder Wachstumsstillstand.
........
Hallo Libiscus,

danke für deinen lesenswerten Beitrag und den überaus interessanten Hinweis mit der Bestimmung.
Viele Grüße
Tetje

Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Tetje, hallo Lilibiscus,

auch wenn die vorgestellte Pflanze in Hawaii als Unkraut abgewertet wird, ich bin von der Blüte total begeistert :o !
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“