Camellia japonica 'Elegans' als 73 jährige Kübelpflanze

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Camellia japonica 'Elegans' als 73 jährige Kübelpflanze

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

es gibt Pflanzen die werden mit dem Alter immer schöner und ansehnlicher, dazu gehören u.a. Klivien und
natürlich die Kamelien.
Auf den Fotos könnt ihr eine 73 Jahre alte Kamelie im Kübel bewundern. Hier haben die Gärtner sehr gute Arbeit in all den Jahrzehnten geleistet und durch einen formvollendeten Schnitt eine gerade zu perfekte Kübelpflanze geschaffen. Selbst wenn man nur einen Balkon hat, es findet sich immer ein Platz für die Kübelhaltung.
In Herrenhausen und Ostdeutschland gibt es noch wesentlich ältere Kamelien im Kübel, wie man auf den Fotos gut sehen kann ist so ein Anblick im Winter einfach überwältigend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Re: Camellia japonica 'Elegans' als 73 jährige Kübelpflanze

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo Tetje,
diese Pflanze ist schon beeindruckend. :o Ein wahrer Riese im Kübel.
Allerdings ist sie sicher nicht ohne "schweres Gerät" zu bewegen. :?
Im privaten Bereich könnte sich die Tatsache zum Problem auswachsen. Alles was über Sackkarre hinaus geht, wird für mich schwierig. ;)
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Moni
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Moni »

Hallo
Ja, dass ich eine prächtige Pflanze. :)
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Hiodoschi,

wer Kamelien langfristig sammelt der braucht (irgendwann)Platz und viel Zeit. Eigentlich ein Thema für mehrere Generationen, vielen Sammlern ist das aber nicht bewusst. Wieso etwas enden kann, haben die Kamelienfreunde mit der Auflösung der Sammlung von Peter Fischer erleben oder sollte ich lieber schreiben, ertragen müssen. :roll: :roll:
Öffentliche Gärten haben hier einen Vorteil und können so eine stattliche Pflanze in ihrem Bestand langfristig halten.

Bei dieser wunderschönen von mir gezeigten Kamelie, die ein stolzes Alter als Kübelpflanze erreicht hat, braucht man viel Kraft, gutes Werkzeug und schweres Gerät zum Transport. Ein Hubwagen wird hier nicht mehr ausreichen, ein Gabelstapler wird den Transport mit erledigen.

Das soll aber Sammler nicht abhalten, sich eine Kamelie anzuschaffen. Wer kann schon behaupten eine Sammlung 73 Jahre lang sein Eigen zu nennen. :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

Hiodoshi
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Beitrag von Hiodoshi »

Hallo,
tja,....................73 Jahre ein und dieselbe Kamelie zu pflegen wird sicher seeehrrr schwer. :/

Ich würde mich mittlerweile auch als extremer Sammler und Liebhaber von Kamelien bezeichnen. Ca. 400 Kamelien wohnen bei GG und mir. Und sie wachsen stets. :o Die Frage nach dem: was wird mit der Sammlung nach uns..................hhhmm, zuerst möchte ich nicht darüber ernsthaft nachdenken. Sohn und Schwiegertochter sind (noch?) nicht ambitioniert alles fortzuführen. Und die Enkeltochter ist noch viel zu klein.
Deshalb will ich einfach mein Hobby in vollen Zügen geniessen und mich daran erfreuen. Und danach..............
...............ich sehe es nicht mehr. :!:
Zum Glück. :?:
Liebe Grüße
Hiodoshi

A garden is a thing of beauty and a job forever..........
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Hiodoshi,

das hätte Peter Fischer auch nachhaltig klären sollen und so eine Sammlung hätte nie aufgelöst werden dürfen.
Letztendlich hat sich fast jeder Kameliensammler seine Rosinen herausgepickt. Diese Sammlung war
einmalig, ein nationaler Pflanzen-Schatz. In sehr vielen anderen europäischen Ländern geht man mit so einem Thema sehr sensibel um und sichert die Sammlung für die Nachwelt.
Das Netzwerk-Pflanzensammlung und die Verantwortlichen hätten anders handeln und an Morgen denken
sollen. :roll: :roll:

Du hast eine beachtliche Sammlung zusammengetragen und ich hoffe, dass du noch sehr viele Jahre an ihr Freude hast und sie "weiterhin" erweiterst. Denke auch bitte an Morgen, es wäre sehr schade wenn es deiner Sammlung ähnlich ergehen würde. 8-) ;) 8-)
Auch solltest du gezielt mit der Kamelien-Züchtung anfangen, hier ist auch noch enormes Potenzial
vorhanden. ;)
Viele Grüße
Tetje

Antworten

Zurück zu „Kamelien als Kübelpflanze“