Hosta 'Plaschken'

Antworten
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Hosta 'Plaschken'

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

Hosta 'Plaschken' entdeckte ich vor einigen Jahren inmitten eines Blattbusches der Sorte 'Stiletto'. Normaler- weise lohnt es sich nicht einfarbig grüne Sports zu registrieren. Oft wirken solche Sports wie ich nenne sie mal „Allerwelts-Hostas“. Doch dieser Sport schien anders zu sein. H. 'Plaschken' zeichnete sich durch außer-gewöhnliche Robustheit gegenüber Sonne und Vollschatten aus. Im Schatten treibt sie kurze Ausläufer wie 'Stiletto'. In der Sonne bildet sie mehr einen rundlichen Busch mit olivgrünen Blättern aus. Eine kleine Hosta mit großer Wirkung, wenn man sie richtig einsetzt. Vor allem in Nachbarschaft von Akelei und Scilla (Bluebells) wirkt sie traumhaft. Der Name Plaschken (Dorf in Ostpreußen), den ich ihr gab, ist eine Erinnerung an den Herkunftsort unseres Familie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Rudi
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Re: Hosta 'Plaschken'

Beitrag von Rudi »

Hoi Martin

Mir gefaellt diese Sorte und die Erinnerung dazu.
Grueezi aus der Schweiz
Tetje
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin,

mir persönlich gefällt deine Auslesezüchtung ausgesprochen gut. :--D
Spontan würde ich diese Sorte in eine Ampel pflanzen. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Beitrag von Martin »

Hallo Tetje,

in einer klassischen Ampel wirkt sie nicht, da ihre Blütenstängel aufrecht wachsen. Hatte ich schon ausprobiert. Eine Pflanzung in einem "Hanging Basket" ist hier von Vorteil, da man die Ampel rund herum mit Ablegern dieser Sorte bepflanzen kann. Dadurch wirkt die Hosta kugelig. Ich würde eine Ampel mit einem Durchmesser von ca. 25-30 cm empfehlen. Im nächsten Jahr werde ich solch eine Ampel bepflanzen und darüber berichten. Hosta-Ableger hierfür besitze ich zu Genüge. :--D
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kleine Hostas“