Honshu Gras - Hakonechloa macra 'Aurea'
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Honshu Gras - Hakonechloa macra 'Aurea'
Hallo zusammen,
seit Jahren bereitet mir mein Honshu Gras große Freude, es wird von Jahr zu Jahr prächtiger.
Goldbunt gestreifte Blattschöpfe leuchten ein fröhlich entgegen. Austrieb und Herbstfärbung sind rötlich getönt. Ein wirklich edles Farbspiel, das vom überhängenden Wuchs unterstrichen wird.
Für wirkungsvolle Akzente im lichten Halbschattenbereich.
seit Jahren bereitet mir mein Honshu Gras große Freude, es wird von Jahr zu Jahr prächtiger.
Goldbunt gestreifte Blattschöpfe leuchten ein fröhlich entgegen. Austrieb und Herbstfärbung sind rötlich getönt. Ein wirklich edles Farbspiel, das vom überhängenden Wuchs unterstrichen wird.
Für wirkungsvolle Akzente im lichten Halbschattenbereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
Re: Honshu Gras - Hakonechloa macra 'Aurea'
Auch ich teile die Begeisterung für dieses Gras! Man kann es sogar für kleine Sträuße benutzen Es ist pflegeleicht und immer ordentlich!
Das ist ein wunderschönes, dekoratives und diszipliniertes Gras.
Hakonechloa macra 'Aurea',
mit selbst ausgesätem "Nicotiana sylvestris"
Herr Gaissmayer von der gleichnamigen Staudengärtnerei in Illertissen schreibt folgendes:
"Goldbunt gestreifte Blattschöpfe leuchten uns fröhlich entgegen. Austrieb und Herbstfärbung sind rötlich getönt. Ein edles Farbspiel, das vom sanft überhängenden Wuchs unterstrichen wird.
Eine aufregende Züchtung, die jedoch etwas schwächer wächst und etwas empfindlicher ist als die anderen. Die intensive Ausfärbung der Blätter schwächt sich ab, wenn der Standort zu schattig ist.
Für wirkungsvolle Akzente im lichten Schattenbereich. Das überaus dekorative Gras ist eine perfekte Ergänzung zu mittelgroßen blaulaubigen Funkien, z.B. zur Sorte Halcyon. In der fernöstlichen Gartengestaltung unverzichtbar in Kombination mit größeren Steinen."
Meine Pflanze habe ich vor langer Zeit bei ihm gekauft. Ist schon öfter vemehrt worden - für Liebhaber.
Hakonechloa macra 'Aurea',
mit selbst ausgesätem "Nicotiana sylvestris"
Herr Gaissmayer von der gleichnamigen Staudengärtnerei in Illertissen schreibt folgendes:
"Goldbunt gestreifte Blattschöpfe leuchten uns fröhlich entgegen. Austrieb und Herbstfärbung sind rötlich getönt. Ein edles Farbspiel, das vom sanft überhängenden Wuchs unterstrichen wird.
Eine aufregende Züchtung, die jedoch etwas schwächer wächst und etwas empfindlicher ist als die anderen. Die intensive Ausfärbung der Blätter schwächt sich ab, wenn der Standort zu schattig ist.
Für wirkungsvolle Akzente im lichten Schattenbereich. Das überaus dekorative Gras ist eine perfekte Ergänzung zu mittelgroßen blaulaubigen Funkien, z.B. zur Sorte Halcyon. In der fernöstlichen Gartengestaltung unverzichtbar in Kombination mit größeren Steinen."
Meine Pflanze habe ich vor langer Zeit bei ihm gekauft. Ist schon öfter vemehrt worden - für Liebhaber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Pelargonia, ja, wunderschön ist es wirklich. Edel und nicht aufdringlich.
Aber was meinst Du mit
Winterhärte war/ist in Deinem Garten Grundvoraussetzung, so wie ich Dich kenne, oder?
Dann wäre es auch ein Kandidat als Einrahmung unserer (feuchten, schattigen) Trockenmauer...
Aber was meinst Du mit
Meinst Du damit, das sich Horstbildung und Versamung im Rahmen haltenPelargonia hat geschrieben:... diszipliniertes Gras...

Winterhärte war/ist in Deinem Garten Grundvoraussetzung, so wie ich Dich kenne, oder?
Dann wäre es auch ein Kandidat als Einrahmung unserer (feuchten, schattigen) Trockenmauer...
Ja. so ähnlich meine ich es, Magnolia.Magnolia hat geschrieben:Hallo Pelargonia, ja, quote]
Meinst Du damit, das sich Horstbildung und Versamung im Rahmen halten![]()
Es wird nicht zu hoch, bildet immer einen Horst - siehe die ersten der Bilder.
Versamen - da kann ich mich nicht erinnern. Wenn der Platz ihm zusagt, wird es ein dicker Tuff. Nur schön !!!
Ich schick Dir im Frühjahr einige Stückchen. Vorraussetzung - es kommt nichts dazwischen.
Aber BITTE unbedingt - erinnern.
Ohhh, toll! Danke!
(Irgendwie fehlt mir hier noch ein "Danke Smiley"
)
(Irgendwie fehlt mir hier noch ein "Danke Smiley"

- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo zusammen,
das abgeschnittene Gras im Herbst ist viel zu schade für den Kompost. Als Strauß auf den Tisch wirkt es noch wochenlang.
das abgeschnittene Gras im Herbst ist viel zu schade für den Kompost. Als Strauß auf den Tisch wirkt es noch wochenlang.

Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
Hallo Martin,
ist es überhaupt nötig das Gras zurückzuschneiden?
ist es überhaupt nötig das Gras zurückzuschneiden?
Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Tetje,
es steht bei mir unter einem Blauregen und sehr viele Blätter fallen darauf herab. Sonst würde ich es vielleicht
stehen lassen. Es stirbt auch von alleine oberirdisch ab. So aber schneide ich es herunter.
es steht bei mir unter einem Blauregen und sehr viele Blätter fallen darauf herab. Sonst würde ich es vielleicht
stehen lassen. Es stirbt auch von alleine oberirdisch ab. So aber schneide ich es herunter.
Viele Grüße
Martin
Martin
- Tetje
Hallo Martin,
die Frage war allgemein gemeint
, da das so häufig in den Fachbüchern steht. 
die Frage war allgemein gemeint

Viele Grüße
Tetje
Tetje