Camellia 'Kyokkokan' - Higo Kamelie

Antworten
Gast

Camellia 'Kyokkokan' - Higo Kamelie

Beitrag von Gast »

Vielleicht wäre zu überlegen, ob man nicht für die spezielle Gruppe der Higo Kamelien eine eigene Unterabteilung anlegen sollte. Man kann sie auch nicht ohne weiteres als C. japonica ansprechen, da es ganz spezielle Kreuzungen der Samurai waren. Forschungen in Japan deuten auf Einkreuzung von (einer) chinesischen Kamelie(n) hin.

Hier jetzt eine aufblühende C. 'Kyokkokan' im Wintergarten als Einstimmung auf Weihnachten.

Nofrio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Do 1. Sep 2016, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Daphne

Re: Camellia 'Kyokkokan' Higo

Beitrag von Daphne »

Hallo Nofrio,

Deine Überlegung fände ich sehr praktisch, ist es doch wesentlich einfacher, gleich zu seinem Thema zu gelangen.

Und dann dieser bezaubernde Weihnachtsgruss - die so zweifarbigen Blüten leuchten doch sehr, wie passend zum kommenden Fest. :D

Viele Grüsse
Daphne
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Hanninkj † »

Die Higo camellia sind sehr speziel. Ich habe nur einige aber noch klein.
Ton
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Karl,

ich würde mich über mehr Informationen dieser Spezialität sehr freuen....
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Hanninkj †
Aufgabe: Moderator
Klematisfachforum
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 8a

Beitrag von Hanninkj † »

In Deutschland ist jemand die ziemlich viele hat und selbst sasanqua Higos. Von ihm habe ich auch Stecklinge bekommen.
Es ist sehr lange gewesen das mann kaum Higo's kaufen konnte.
Es sind auch nur sehr wenige auserhalb Japan die Mietglied von Japanische Higo Society moechten werden!

Ton
Gast

Re: Camellia 'Kyokkokan' - Higo Kamelie

Beitrag von Gast »

Hallo, lieber Tetje,

diese ausdrucksstarke Higo ist eine Mutation von Okan (Ohkan), die etwas bekannter ist. Die Randzeichnung ist kräftiger, die übrigen Merkmale sind vergleichbar. Bei 6-8 Blütenblättern wird eine Blütengröße um 11 cm
erreicht. Die abgebildete Blüte bleibt jedoch kleiner. Zurückzuführen sind die erwähnten Higos sowie weitere wie z.B. 'Nagoi-no-haru' und 'Miyako-no-haru' auf eine alte japanische Sorte 'Yamato-nishiki' Higo.
Die Winterhärte ist bei allen vergleichbar, sie haben während der letzten beiden Winter mäßig bis deutlich gelitten, sind teilweise zurückgefroren. 'Yamato-nishiki' hatte eine Höhe von fast 5 m, war dann 2 m kleiner nach dem vorletzten Winter und hat jetzt wieder eine Höhe von fast genau 4 m. Insgesamt haben sie weniger gelitten als 'Anticipitation', 'Bowen Bryant', 'Brigadoon', 'Debbie', 'Muskoka' sowie etliche andere Kamelien.

Viele Grüße
Nofrio
Antworten

Zurück zu „Higo-Kamelien 藪椿“