
Sofortiges Umtopfen in neues Substrat hat nichts gebracht, die Wurzel faulten komplett weg. Leider trieb sie auch keine neuen Wurzeln, obwohl neues Substrat ja oft diese Wirkung hat. Ich habe sie jeden Tag leicht gegen die Blattunterseiten gesprüht. Sie wurde dennoch immer dehydrierter.
Dann entschied ich mich sie in Spaghnum zu setzen und in eine Tüte zu stellen für erhöhte Luftfeuchtigkeit. Auch diese Maßnahme brachte rein gar nichts. Immerhin trieb sie ein Herzblatt - was natürlich deutlich kleiner blieb wie die alten. Aber weiterhin keine Wurzeln.
Irgendwo im Internet lass ich man sollte sie in Zuckerwasser baden, um ihr Energie zuzuführen. Also habe ich die Pflanze ausgepackt und in Zuckerwasser mit Superthrive-Zusatz gebadet und das Herz gut ausgetrocknet. Als neues Substrat wählte ich leicht angefeuchtetes Perlite, da ich damit in letzter Zeit sehr gute Bewurzelungserfahrungen gemacht habe. Sie sitzt in einem kleinen 5er Topf und dieser ist in einer Tüte mit feuchtem Spaghnum. Sie steht unter Kunstlicht. Jeden Tag besprühe ich die Blattunterseiten und lüfte ein paar Minuten, dann kommt sie wieder rein und nun zeigt sich plötzlich ein Wurzelchen.
Ich hoffe ich bekomme sie durch.