so ungefähr, also bei uns wird sie so um die 3 m, jedenfalls die ich bisher in Deutschland im Freiland gesehen habe. So ich mich erinnere, werden sie am natürlichen Standort aber noch größer als 4 m. Sehen übrigens ganz toll aus, die Stämme sind fast wie Bambus. Zum Blühen wirst du sie aber nur im Treibhaus ab November bekommen. Ist nicht so einfach.
Die größte Gartendahlie ist die Kalinka. Im Hamburger Dahliengarten zu sehen. Mit einer Größe von 3,13 m ist sie auch im Guiness-Book of Records eingetragen.
Persönlich habe ich dieses Exemplar aber schon im Britzer Garten mit einer Höhe von 3,30 m gesehen!
Fotos von der Kalinka habe ich im Dahliengarten Hamburg gemacht; die suche ich gerne mal raus.
Aber wirklich haben möchte ich sie nicht, da muß man zum Blütenausputzen immer eine Leiter mitschleppen.
das wäre dann doch mal richtig verschärft, wenn du sie im Guiness Book eintragen lassen würdest und dem Hamburger Dahliengarten den Thron wegnehmen würdest. Kostest aber glaube ich 500 Takken.
Hallo Ralf,
das ist es mir nicht wert - Hamburg darf gerne die Krone behalten.
Ich habe in diesem Jahr die erste Blüte entfernt damit das Monster nicht wieder so groß wird (bin mal gespannt...)
In den letzten zwei Jahren wusste ich im Spätsommer kaum noch wie ich sie stützen soll. Es brachen bei stärkerem Wind immer wieder Äste ab. Die dicken Stiele sind zwar hohl, aber auch sehr spröde und brechen leicht.
dann habe ich das hier falsch verstanden - ich dachte, dass das Ausbrechen der ersten Blüte einen gedrungeneren Wuchs bewirkt.
Ich werde mal schauen wie die Pflanze sich entwickelt und sie evtl. kappen.