Hallo,
heute möchte ich die Wildart Camellia tsaii vorstellen.
Sie wurde erstmal 1938 von Hsen Hsu Hu genannt. Camellia tsaii ist heimisch in China, Nord-Vietnam und Myanmar. Die Blätter sind länglich, dunkelgrün und etwas gewellt. Der Wuchs ist locker und überhängend. Die
kleinen Blüten sind weiß, einfach gefüllt und duften. Leider hält die Einzelblüte nur gerade einen Tag, dafür erscheinen die Blüten sehr zahlreich.
In diesem Jahr ist die Blütezeit um ca. 2-3 Wochen später.
LG
hiodoshi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hiodoshi am Di 14. Apr 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Ü-schrift mit Autor ergänzt
Liebe Grüße
Hiodoshi
A garden is a thing of beauty and a job forever..........
in diesem Frühjahr habe ich auch eine Camellia tsaii bekommen, eine 2-jährige Pflanze, 40 cm hoch. Ich wollte sie gerne haben wegen des schönen weidenähnlichen Wuchses mit den langen Blättern.
Der Wurzelballen war beim Eintreffen sehr feucht, und die Wurzeln schienen nicht besonders lebendig zu sein.
Ich habe sie in einen Topf gepflanzt, und sie hat zu meiner Verzweiflung nach und nach alle Blätter verloren, bis auf drei.
Was sollte ich machen? Den ganzen Sommer über habe ich ihr gut zugeredet, also immer schön die Erde gelockert, damit Luft an die Wurzeln kommt, und über viele lange Wochen tat sich gar nichts - bis im September endlich neue Blattspitzen erschienen, und sie im Oktober tatsächlich neue Blätter entwickelte:
Da habe ich mich sehr gefreut, dass ich diese Pflanze nicht aufgegeben habe.
Jetzt steht sie in meinem (kalten) Gewächshaus, und wenn ich es heute richtig gesehen habe, sind da sogar ein oder zwei Knospenansätze.
Ich werde weiter berichten,
liebe Grüße,
Ada
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.