Bei diesen Sorten handelt es sich um unsere hängenden Pelargonien – die aus der Art
Pelargonium peltatum (L.) L‘ Herit. - der Schildpelargonie - entstanden sind.
Diese Art gehört in die Sektion Ciconium.
Durch Kreuzungen mit Zonalpelargonien entstanden die sog. Peltatum-Hybriden, die mehr oder weniger hängenden Wuchs haben. Und durch Virusbefall oder Mutationen oder als Chimären gab es farblich veränderte Blätter - geaderte, genetzte, gerandete in vielen Farben.
Diese variegaten Peltatum- Typen lösen bei vielen Anwendern große Begeisterung aus – und aus diesem Grund werden sie nun hier vorgestellt werden.
Die Namen dieser Pelargoniengruppe mit den hängenden Sorten sind:
Pelargonium- Peltatum- Hybriden – auch
- Hängepelargonien
- Efeupelargonien
Pelargonium –Peltatum- Variegatum Typen
Crocodile Pelargonium – sie zählen genaugenommen zu den Peltatum- Variegatum Typen.
Miniatur Peltaten
das sind kleinwüchsige Formen , die man noch unterteilt in:
- Dwarfs Peltaten und in
- Zwergpeltaten. Wobei die Übergänge fließend sind und es bei den Anbietern oft eine Grauzone bezüglich der Größenangaben gibt.
Die Peltatum Pelargonien werden nicht so häufig verwendet, deshalb sind sie wohl nicht so bekannt wie ihre aufrecht wachsenden Schwestern – die Zonale Pelargonien. Aber das Wissen über sie steigt – und sie werden immer beliebter - für Ampelbepflanzung und auch als Vordergrundpflanzung in Balkonkästen.
Sie gedeihen in etwas feuchterem, aber dennoch durchlässigerem Substrat als die Zonalpelargonien und kommen besser mit – von Zeit zu Zeit – etwas beschattetem Standort zurecht. Zuviel Licht kann zu kleineren Blüten und veränderten Blättern führen. Am besten gedeihen sie vor praller Mittagssonne geschützt.
Bei zu feuchtem Boden kann es zu einer physiologischen Störung der Blätter kommen, zu viel Wasser kann geplatzte Pflanzenzellen hervorrufen - was sich dann an der Blattunterseite durch Verkorkungen bemerkbar macht.
Efeupelargonien sind nicht sehr schädlingsanfällig – es ist aber seltener Befall durch Wollläuse, Thripse und Spinnmilben möglich.
Vermehrung geschieht durch Stecklinge.
Es gibt unzählige Sorten. Es wäre müßig, diese hier alle aufzählen zu wollen.
Man muss sich auf einzelne Sorten beschränken.
'Blue Sybil'
Als nächstes wird die Vorstellung der Crocodile- Pelargonien erfolgen.Man muss sich auf einzelne Sorten beschränken.
'Blue Sybil'