diese Strauchrose hat hübsche, gelbe kleine Blüten mit einem roten Auge und einen gewissen Wildrosencharme.
Über den Züchter finde ich seltsamerweise verschiedene Angaben. Bei den deutschen Händlern steht mal Meilland da und mal BKN Strobel. In den USA soll diese Rose schon eher aufgetaucht sein als 'Eyeconic Lemonade' von einem Züchter namens Jim Spoul. Ich bin verwirrt. Es kann doch nur einer diese Rose gezüchtet und angemeldet haben?

Sie soll eine Hybride aus Rosa persica x Hulthemia sein.
Ihre Winterhärte soll nicht all zu hoch sein. Sie wird also wohl nur für Gegenden mit nicht ganz so harten Wintern geeignet sein.
Bei meiner zeigt sich eine Blattkrankheit. Ich vermute es könnte echter Mehltau sein. Ich habe sie ein paar Mal mit Rohmilch-Wasser-Öl bespritzt in der Mischung wie wir es hier im Forum mal in einem Thema hatten. Es hat sich aber noch nicht wirklich eine Besserung gezeigt. Ich hoffe die Anfälligkeit bessert sich in den nächsten Jahren noch ein wenig - sie war ja durch das letzte Jahr doch sehr gestreßt. Erst kam sie wurzelnackt an mit einem arg beschnittenen Wurzelballen, mußte erst in einen Kübel und erst nach dem Umzug kam sie an ihren jetzigen Standort. Wie empfohlen steht sie sonnig mit viel Frischluft.