Rosa 'Eyeconic' - Strauchrose

Antworten
Gast

Rosa 'Eyeconic' - Strauchrose

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

diese Strauchrose hat hübsche, gelbe kleine Blüten mit einem roten Auge und einen gewissen Wildrosencharme.
Die Wuchsgröße soll bis zu 1,80 m sein. Sie duftet leicht und angenehm.

Über den Züchter finde ich seltsamerweise verschiedene Angaben. Bei den deutschen Händlern steht mal Meilland da und mal BKN Strobel. In den USA soll diese Rose schon eher aufgetaucht sein als 'Eyeconic Lemonade' von einem Züchter namens Jim Spoul. Ich bin verwirrt. Es kann doch nur einer diese Rose gezüchtet und angemeldet haben? :?

Sie soll eine Hybride aus Rosa persica x Hulthemia sein.

Ihre Winterhärte soll nicht all zu hoch sein. Sie wird also wohl nur für Gegenden mit nicht ganz so harten Wintern geeignet sein.

Bei meiner zeigt sich eine Blattkrankheit. Ich vermute es könnte echter Mehltau sein. Ich habe sie ein paar Mal mit Rohmilch-Wasser-Öl bespritzt in der Mischung wie wir es hier im Forum mal in einem Thema hatten. Es hat sich aber noch nicht wirklich eine Besserung gezeigt. Ich hoffe die Anfälligkeit bessert sich in den nächsten Jahren noch ein wenig - sie war ja durch das letzte Jahr doch sehr gestreßt. Erst kam sie wurzelnackt an mit einem arg beschnittenen Wurzelballen, mußte erst in einen Kübel und erst nach dem Umzug kam sie an ihren jetzigen Standort. Wie empfohlen steht sie sonnig mit viel Frischluft.
Ihr Wuchs ist seltsam. Unten hat sie sehr zarte Triebe. Zwei weitere Triebe sind deutlich kräftiger und wachsen steil in die Höhe. Vielleicht Wildtriebe? Ich hatte mal gelesen, dass dies passieren kann. Zumindest einer dieser Triebe wächst aber eindeutig weit über der Veredelungsstelle. Bei dem anderen weiß ich noch nicht, aber da dieser Teil bald blühen wird - wird sich diese Frage bald lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tetje am So 28. Mai 2023, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anrede und Strauchrose nachgetragen
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Rosa 'Eyeconic' - Strauchrose

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

in der Tat ist der genannte Amerikaner der Züchter, eher Finder, da ein Elternteil fehlt. ;) Deshalb ist die genaue Zuordnung, ein Ratespiel. Sicherlich ist ein
Elternteil eine Persica Hybride.
Diese Rose, wie alle gelben Rosen in der Aufblüte einfach nur phantastisch.
Nach der Befruchtung durch Bienen usw. verlieren die Petalen nach und nach
ihre gelbe Farbe und wirken eher farblos.
Ich habe diese Rose für sehr wenig Geld im Spätherbst erworben und muss
schon sagen, dass sich der Kauf mehr als gelohnt hat. 8-) ;) Wie erwähnt, ist
sie krank und zeigt das über die Blättern. Ist aber oft bei den
gelb blühenden Pflanzen, z.B. bei der Gattung Brugmansia sogar ausgeprägt.
Wie alle Rosen braucht sie Zeit und dann zeigt sie ihre ganze Schönheit. :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Öfter- & einmalblühende Strauchrosen“