Hallo zusammen,
nicht umsonst trägt die Seeroseden Titel "Königin des Gartenteichs" wegen ihrer schönen Blüten zu Recht.
Ich möchte euch in einer losen Folge, diese kleinen Teichjuwelle vorstellen, auch sollen die Seerosen aus den tropischen Gebieten der Erde gezeigt werden.
Seerosen(Nymphaea), in ihrer ganzen Schönheit
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Seerosen(Nymphaea), in ihrer ganzen Schönheit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Lindenblüte
- Bundesland: Brandenburg
Re: Seerosen(Nymphaea), in ihrer ganzen Schönheit
Die sieht wirklich klasse aus! Ich habe in meinem kleinen Teich in Deutschland nur ´ne "normale"
rosafarbene Seerose.
Lindenblüte

Lindenblüte
- Tetje
Das sind tropische Seerosen
, keine Chance bei dir im Teich, es
sei den du baust ein Gewächshaus um den Teich und erhöhst die
Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

sei den du baust ein Gewächshaus um den Teich und erhöhst die
Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Lily-Dude
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6b
Schöööööön!
Da muss ich auch gleich meinen Senf dazu geben:
Hab heuer in Bali in einem Garten eine blaue Nymphaea gefunden, die auf den Blättern Kindel machte! Sprich, an den älteren Blättern bilden sich am Stielansatz richtige kleine Bulbillen, die relativ schnell austrieben.
Die Recherche im Netz ergab, dass es sich dabei wahrscheinlich um Nymphaea x Daubenyana handeln dürfte, eine Hybride aus N. micrantha und N. caerulea............
Erfreulicherweise hat eines überlebt und wächst momentan vor sich hin, wobei die Kulturbedingungen jetzt im Winter natürlich nicht optimal sind. mal schauen was passiert, evtl. geb ich sie in mein kleines Aquarium und im Frühling kommt sie dann in eine recht flache Schale.
Da muss ich auch gleich meinen Senf dazu geben:
Hab heuer in Bali in einem Garten eine blaue Nymphaea gefunden, die auf den Blättern Kindel machte! Sprich, an den älteren Blättern bilden sich am Stielansatz richtige kleine Bulbillen, die relativ schnell austrieben.
Die Recherche im Netz ergab, dass es sich dabei wahrscheinlich um Nymphaea x Daubenyana handeln dürfte, eine Hybride aus N. micrantha und N. caerulea............
Erfreulicherweise hat eines überlebt und wächst momentan vor sich hin, wobei die Kulturbedingungen jetzt im Winter natürlich nicht optimal sind. mal schauen was passiert, evtl. geb ich sie in mein kleines Aquarium und im Frühling kommt sie dann in eine recht flache Schale.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
- Tetje
Hallo Markus,Lily-Dude hat geschrieben:.....
erfreulicherweise hat eines überlebt und wächst momentan vor sich hin, wobei die kulturbedingungen jetzt im winter natürlich nicht optimal sind. mal schauen was passiert, evtl. geb ich sie in mein kleines aquarium und im frühling kommt sie dann in eine recht flache schale.
lebt deine Hybride noch?
Anbei noch ein Foto einer N.heudelotii:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
Tetje
Ich habe auch noch welche.
Sind das herrliche Seerosen - besonders haben es mir die exotischen blauen Seerosen angetan. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine blaue Zwergseerose im Kübel - doch leider hat sie die Überwinterung nicht geschafft. Doch ich träume immer wieder von so einer...
Aber ein paar verschiedene winterharte Sorten habe bzw. hatte ich im Gartenteich, kenne aber die Namen leider nicht.
Aber ein paar verschiedene winterharte Sorten habe bzw. hatte ich im Gartenteich, kenne aber die Namen leider nicht.
Schöööön! So stelle ich mir den Froschkönig vor.