Vermutlich gestauchte Hibisken erworben....

Hier können die Gäste lesen.
Pelargonia
Bundesland: Hessen
Klimazone: 7a

Re: Vermutlich gestauchte Hibisken erworben....

Beitrag von Pelargonia »

Hallo Tetje,

ja, ein sehr gut "gelungener" Hibiskus..:-). Aus meiner Sicht würde ich nicht pauschal sagen, dass Anfänger das nicht schaffen können - unser Hibiskusstämchen hatten wir über ca. 10 Jahre. Damals hatten wir ihn auch als einen gestauchten Hibiskus gekauft ( da war ich noch totaler Anfänger mit Pflanzen....).
Wir hatten ihm einen sonnigen Standort gegeben, ab und zu mal Dünger und Wasser - das wars.

Er hat immer wie verrückt Blüten angesetzt. Im Frühjahr wurde er stark zurückgeschnitten. Da wusste ich noch nicht, das man ihn ofter düngen sollte... das weiß ich erst, seitdem ich hier bin. :-)
Liebe Grüße
Stechapfel

"Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen."
Joseph Addison
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Es kommt auch immer auf die Pflanzen an. Manche noch sehr kleine gestauchte Hibisken sind meiner Erfahrung nach schwieriger durchzubekommen als schon größere Exemplare.
Das gilt für selbst gezogene oder erworbene Jungpflanzen von Hibisken übrigens auch.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Tetje,
ja, für Anfänger die nicht wissen wie sie am besten verfahren ist es schwierig die Pflanzen über den Winter zu bekommen.

Stechapfel,
es kommt immer darauf an wie stark die Hibisken mit Wachstumshemmern behandelt wurden und ein bisschen auf die Sorte. Manche Sorten stecken es besser weg und reagieren schneller auf die Hilfsmaßnahmen, stark behandelte Pflanzen sind meistens nicht zu retten.
Ich habe extra für die Filmaufnahmen des BR eine gestauchte Pflanze erworben, eine 'Classic Apricot' die wirklich zu den wüchsigen Ursprungssorten gehört und hart im nehmen ist, aber jetzt habe ich sie entsorgt. Sie hat trotz aller Rettungsversuche einfach nicht ins normale Wachstum gefunden, krüppelte auch im Wurzelbereich weiter rum.

Habe übrigens in den letzten Wochen vermehrt neue Sorten im Angebot der Gartencenter entdeckt aber eben auch alle mit Wachstumshemmern behandelt, allerdings moderat wie mir schien.
Trotzdem rate ich ab solche Exemplare zu kaufen, es ist mühselig sie aufzupäppeln und eben nicht immer von Erfolg gekrönt.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Kultur, Pflanzung, Pflege & Schnitt“