Ich denke, das Problem wird hierbei sein, dass sich mit dem gewöhnlichen Hausschwein einfach kaum jemand in dem Maße beschäftigt wie mit einem Pferd, man könnte so einem Tier sicherlich vieles beibringen, wenn man es denn möchte und es nicht nur als "dummes Nutzvieh" respektive Schnitzel betrachtet.
Aber so bekommt man es hier eben beigebracht, das fängt schon bei den Schimpfwörtern an, es gibt "Dumme Gans" und "Blöde Kuh" aber "Blödes Pferd" gibt es nicht (und soll es auch nicht geben, schöner wäre es, wenn die erstgenannten abgeschafft würden).
Es kommt immer darauf an, wie sehr man sich mit einem Tier beschäftigt, wie weit man ihm Zuwendungen zukommen lässt und wie es gehalten wird, es gibt auch genügend verkümmerte Pferde, die in dunkle Boxen gesperrt werden und ihr tristes Dasein fristen, die sind deswegen aber nicht dümmer als andere Artgenossen.
Ich liebe Pferde und es sind auch wirklich intelligente Tiere, aber ich mochte die Aussage, Hausschweine (und damit andere Nutztiere auch) seien dumm nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn man sich dafür interessiert gibt man einfach mal in eine Suchmaschine "Hausschwein und Intelligenz" ein und beschäftigt sich damit.
