Potinara Creation Summer Choice

(wie z.B. Barkeria / Broughtonia / Cattleyopsis / Constantia / Diacrium / Domingoa / Hexadesmia / Hexisea / Laeliopsis / Leptotes / Laelia / Nageliella / Rhyncholaelia / Schomburgkia / Sophronitis / Brassavola / Tetramicra / Encyclia / Epidendrum / Aulizia / Hormidium / Oerstedella)
Antworten
Gast

Potinara Creation Summer Choice

Beitrag von Gast »

Potinara Creation Summer Choice ist eine Mehrgattungshybride. Die Bezeichnung Potinara ist allerdings nicht mehr korrekt und gilt nur noch als Synonymname, da die gesamte Cattleyagruppe inzwischen einer massiven Überarbeitung unterzogen worden. Viele Arten wurde in andere Gattungen überführt oder in neue Gattungen ausgelagert. Davon betroffen sind natürlich dann auch die Hybriden und Mehrgattungshybriden.
Bei den Potinaras die ja bislang aus 4 verschiedenen Gattungen bestanden, gibt es nun unzählige neue Varianten der potentiellen Gattungs-/bzw. Mehrgattungszugehörigkeit und je länger die Abstimmungsliste umso komplizierter wird es.
Leider hat es die RHS versäumt eine Rückwärtssuche zu integrieren, um von dem alten Namen zum neuen Namen zu gelangen, wenn man nicht gerade die komplette Abstimmungsliste seiner Pflanze hat bis hinunter zu den Arten die irgendwann eingekreuzt wurden. :irre:

Meine Hybride hatte ich Ende 2011 bei den Schw... bestellt. Es war eine frisch aus Asien impotierte Pflanze im 5er Moostopf und als noch nicht blühfähig ausgewiesen. Mit der Anmerkung sie würde in etwa 3 Jahren blühfähig sein. Zu meiner Überraschung kam sie blühend an mit einem betörenden Duft, obwohl sie nur aus einer Bulbe bestand und einem klitzekleinen Anzeichen eines Neutriebes. Ich vermute das meine Bulbe von einer größeren blühfähigen Pflanze abgetrennt wurde. Seitdem hat sie sich nur auf das Wachstum konzentriert. Aber nun endlich: ein Knospenansatz. 2 von den 4 Knospenansätzen hat sie eintrocknen lassen. Ich hoffe aber das die anderen Blüten durch kommen.
Pflege:
Sie ist eine robuste pflegeleichte Pflanze. Sie hängt am Westfenster bei Temperaturen um die 21°C und kann bei Bedarf beschattet werden. Ich gieße sie immer erst, wenn das Substrat abgetrocknet ist mit Wasser aus der Umkehrosmoseanlage. Ich dünge leicht auf. Und bei sehr heißem Wetter bekommt sie in der Dämmerung an den Blattunterseiten und den Luftwurzeln auch mal eine Dosis aus der Sprühflasche ab.
Beim Gießen und Besprühen ist darauf zu achten, keine Neutriebe zu befeuchten und falls es doch passiert, diese gut abtrocknen zu lassen, sonst können die zarten Neutriebe schwarz werden und müssen entfernt werden.

Vermehrung: Erfolgt durch Aussaat oder Teilung.

Duft: Meine hat geduftet und wird es diesmal hoffentlich auch wieder tun.

Verfügbarkeit: Noch ist sie im Orchideenfachhandel verfügbar. Irgendwann wird sie sicher nur noch durch Teilung von privat erhältlich sein, da Hybriden häufig einem Geschmackswechsel unterliegen und dann nicht mehr angeboten werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Birgitt

Re: Potinara Creation Summer Choice

Beitrag von Birgitt »

Liebe Ivonne,

du wirst sehen, die Knospenansätze werden ganz bestimmt was. :--D
Und die Blüten dieser Sorte sehen echt schön aus, da freue ich mich schon mit dir.

Ivonne hat geschrieben:............... Die Bezeichnung Potinara ist allerdings nicht mehr korrekt und gilt nur noch als Synonymname, da die gesamte Cattleyagruppe inzwischen einer massiven Überarbeitung unterzogen worden. Viele Arten wurde in andere Gattungen überführt oder in neue Gattungen ausgelagert. Davon betroffen sind natürlich dann auch die Hybriden und Mehrgattungshybriden.
Bei den Potinaras die ja bislang aus 4 verschiedenen Gattungen bestanden, gibt es nun unzählige neue Varianten der potentiellen Gattungs-/bzw. Mehrgattungszugehörigkeit und je länger die Abstimmungsliste umso komplizierter wird es.
..................................... :irre:

....................................

Da ist das Chaos doch schon vorprogrammiert.
Ich denke mal, dass viele den Synonymname weiter benutzen werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ah warst du neugierig? :--D
Ich denke mal, dass viele den Synonymname weiter benutzen werden.
Das wird sicher passieren, es bleibt einem ja nichts anderes übrig.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne hat geschrieben:Ah warst du neugierig? :--D

...........................

Ja, war ich :mrgreen: konnte der Versuchung nicht wiederstehen, mal zu gucken. :oops:

So was Schönes hätte ich auch gerne. :--D
Gast

Beitrag von Gast »

Du hast doch auch sehr schöne. :) Ich bin gespannt, ob sich Unterschiede in der Blütenausfärbung zu der damaligen zeigen, sie hat ja in Asien sicher sehr viel optimalere Bedingungen gehabt.
Birgitt

Beitrag von Birgitt »

Ivonne, wie sah denn damals die erste Blüte aus?

Der Knospenansatz läßt aber schon erahnen, dass es Blüten mit sehr kräftigen Farben sein werden. ;) :--D
Gast

Beitrag von Gast »

Wunderschön. Aber die Vergleichsfotos von 2011 zeige ich erst wenn sie blüht. :--D Ich finde das Zipfelchen das aus der größeren Knospe rausschaut putzig. Als ob sie die Zunge rausstreckt. :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Langsam wird es spannend. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Blütenbilder hatte ich doch glatt vergessen. :--D
Antworten

Zurück zu „Cattleya und ähnliche Gattungen“