"Waschstücke"

Antworten
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
"Waschstücke"

Beitrag von Isabel »

Jetzt ist sie so richtig losgegangen, die Gartensaison, :) die ersten Tätigkeiten sind erledigt, was Reingungsarbeiten rund um die Terrassen, Wege, Mäuerchen und die kleinen Teichbecken (auch die Vogeltränke) betrifft. Ansonsten muss ich etwas Geduld haben, was die neu gesetzten Pflanzen betrifft, sie werden schon noch wachsen…

Ein wenig Bedenken habe ich, was sich heuer alles am neuen Teich „abspielen“ wird. Es scheint eine Menge Grasfrösche zu geben…

Ich habe mir aber vorgenommen, dass sich nicht „alles“ um den Garten drehen sollte und darum bin ich froh, als Ausgleichshobby die Rührerei zu haben. Sie ist keine Beschäftigungstherapie, sondern ich mag die Produkte gerne (für mich) haben.

Zu gerne hätte ich auch das Seifensieden begonnen, aber aus unterschiedlichen Gründen lasse ich es sein. :? Dafür habe ich gegrübelt und auch recherchiert, wie ich auf andere Weise „Waschstücke“ fertigen könnte und bin zu einem für mich sehr befriedigenden Ergebnis gekommen.

Es sind kleine handliche „Waschstücke“, die aus SLSA bestehen (ein Tensid, das als feines weißes Pulver erhältlich ist), sehr viel Sheabutter, Kakaobutter, Mandel-, Kokos,- und Jobjoböl. (Inspiriert hierzu wurde ich durch eine Rezeptur (in abgewandelter Form) aus dem Buch „Naturkosmetik – das Rezeptbuch“ von Brigitte Bräutigam.)

Für Duft sorgt das ätherische Öl der Rosengeranie (Pelargonium graveolens, aus der Familie der Storchschnabelgewächse) mit einer rosigen, leicht herben Note.

Ich habe hierfür zwei Formen, entweder eine ganz schlichte Form ähnlich wie eine Seife, das Waschstück liegt in der Gästetoilette.
Oder aber in einer etwas verspielteren Form für das Badezimmer.
Für die kleinen Seifenformen gibt es wunderschöne Motive, welche die Wahl schwer machen.
Das Waschstück kann in einem Glasschälchen aufbewahrt werden. Es bleibt auch fest.

Die Herstellung ist einfach. Nach dem Schmelzen der Buttern und dem Kokosöl in einem hitzebeständigen Becherglas werden die restlichen Öle und das Tensidpulver (es staubt, darum bitte Mundschutz verwenden) hinzugegeben. Nun wird die Masse sehr lange und gründlich, wenn auch sanft mit einem Spatel verrührt, damit sich das Tensid nicht absetzt. Nach dem Aushärten im Gefrierfach können die „Kunstwerke“ vorsichtig entnommen werden.
Die Festigkeit entsteht durch die Kakaobutter, die Sheabutter und das Kokosöl. Den feinen Schaum liefert das Tensid.

Besonders nach Gartenarbeit ist es angenehm, die Hände nach dem Befreien von Gummihandschuhen mit einer Extraportion an Pflege zu verwöhnen. :)
Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: "Waschstücke"

Beitrag von Tetje »

Isabel hat geschrieben:

Für Duft sorgt das ätherische Öl der Rosengeranie (Pelargonium graveolens, aus der Familie der Storchschnabelgewächse) mit einer rosigen, leicht herben Note....................
Isabel
Hallo zusammen,

diese Wildart ist von Isabel genannt worden, weitere Informationen unter:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... t4150.html

Hallo Isabel,

danke für diesen sehr lesenswerten Beitrag von dir. :--D :kings_up: :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Isabel

Beitrag von Isabel »

... bitte, gerne!
:--D :--D :)
Khali Gibran
Raphia1012
Aufgabe: Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 8a

Beitrag von Raphia1012 »

Liebe Isabel

Der Garten ist ein wunderbares Hobby, und mit der Herstellung
der Naturkosmetik hast du dir ein zweites Hobby zugelegt das dir Wohlbefinden bereitet.
Beide Hobbys ergänzen sich, erst wühlst du im Garten,
und dann kommen die duftenden Waschstücke zum Einsatz.

Das ist doppelte Wellness. :ostern_wink: :ostern_lol: :ostern_up:
Viele Grüße
Raphia
Leseratte
Klimazone: 6b

Beitrag von Leseratte »

Das wäre ein tolles Hobby für den Winter. Deine Waschstücke sehen super schön aus. Danke für diesen klasse Beitrag.
Karin, die Leseratte
Isabel

Beitrag von Isabel »

Hallo zusammen,

Danke, Raphia und Karin :)

die Hobbys ergänzen sich, stimmt, wobei es im Sommer dann schon sehr viel Zeit kostet und auch etwas Überwindung, bei heißem Wetter zu "rühren". Aber die Produkte sind zu verlockend (und auch meist schnell aufbebraucht). Der Ausgleich tut gut.

Isabel
Khali Gibran
Antworten

Zurück zu „Heilen & Pflegen mit der Natur“