Rosenduft - Erfassung des Rosenduftes in Sangerhausen

Benutzeravatar
Rosenfranz
Beiträge: 137
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:54
Geschlecht: Männlich

Re: Rosenduft!!!

Beitrag von Rosenfranz »

:) :) :)
Schlaue Rosen,

sie haben ein genaues Duftprofil in der Rosenblüte das sie zum Überleben benötigen. Sie verfolgt damit eine interessante Strategie. :?: :?: :?:

Der äussere Teil des Blütenblattes verströmt eine Aura von Rosenalkoholen, die für alle Bienenarten also auch für Hummeln und Hornissen unwiderstehlich attraktiv ist. Sie werden Magisch angezogen und setzen sich auf das Blütenblatt. Im mittleren Teil berauscht und lähmt sie das Phenyl-Ethanol. damit sind sie gefangen, verhaftet zum Zwecke der Bestäubung. Benommen kriechen sie zu den Staubgefäßen und Pollen. Dort belohnt sie der vertraute Duft von Eugenol und Citral, nahe verwandt dem Geruch des Bienenstockes. Sie fühlen sich wohl, wedeln mit dem Hinterteil und verrichten so Ihre Liebestat mit Pollen einer anderen Blüte. Sie werden hoch belohnt mit allen Taschen voller wohlschmeckendem, nahrreichem Blütenstaub und husch sind sie wieder fort.
:idea: :idea: :idea:
Die Rose benutzt also Ihren Duft kenntnisreich und frech zur Kommunikation mit den Tieren, die sie sich für ihr Überleben ausgesucht hat. Andere Insekten werden mit dem Duft vertrieben. Diese Erkenntnis wird von Internationalen Bienenforscher bestätigt, die auch herausgefunden haben, dass Bienen die Farbe Rot nicht wahrnehmen. Sie fliegen aber trotzdem gerne die besonders stark duftenden roten Rosen an. 8-) 8-) 8-)

Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Benutzeravatar
Tetje
Beiträge: 20163
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:58
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Männlich
Klimazone: 7b

Re: Rosenduft!!!

Beitrag von Tetje »

Hallo Rosenfranz,

vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag von dir. :D

Ist der Duft bei den roten Rosen intensiver?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Rosenfranz
Beiträge: 137
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:54
Geschlecht: Männlich

Re: Rosenduft - Erfassung des Rosenduftes in Sangerhausen

Beitrag von Rosenfranz »

:) :) :)
Hallo Tetje,
:D
ja manchmal schon bei bestimmten Sorten, aber auch bei roten Rosen gibt es viele die nur leicht, oder gar nicht duften. :idea: :idea: :idea:
:D
Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Viele Grüße mit und um die Rose,
der Rosenfranz ;) ;) ;)
Antworten

Zurück zu „Rosen mit speziellen Eigenschaften“