Hosta im Kübel - Wann umtopfen?

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Hosta im Kübel - Wann umtopfen?

Beitrag von Tetje »

Hallo Martin, hallo zusammen,

im letzten Jahr waren alle Klivien mit dem Umtopfen dran, in diesem Jahr sind es die
Hostas und Epikakteen. 8-)
Die Epikakteen werden erst nach der Blüte umgetopft. ;)

Alle Funkien treiben aus. Wann genau ist
der richtige Moment um die Hostas im
Kübel umzutopfen und worauf sollte
besonders geachtet werden?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta im Kübel - Wann umtopfen?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen, hallo Tetje,

ich hatte gestern erst noch Hosta-Arten geteilt. An sich stellt es kein Problem dar, Hostas fast das ganze Jahr umzupflanzen oder zu teilen. Solange sie nach dem Teilen im Halbschatten gestellt werden, um die Verdunstung herab zu setzen ist alles halb so wild. Beim Umtopfen sollte man auf braune vertrocknete Wurzeln achten. Diese entferne ich mit einem scharfen Skalpell-Messer. Größere Schnittstellen pudere ich anschließend mit Holzkohle ein. Sind eventuell Larven des Dickmaulrüsslers in der Erde, so wasche ich die alte Erde komplett ab, kürze die Wurzeln auf 3/4 ihrer Länge. Das neue Pflanzgefäß wähle ich bei geschädigten Hostas recht klein aus. Mit "Druck auf der Wurzel" treiben die geteilten Hostas schnell wieder ein gesundes Wurzelwerk. Übrigens anfallende junge Blätter beim Teilen brauchen nicht fort geworfen werden. Als Salat mit einem Joghurt-Dressing angerichtet schmecken sie sehr angenehm. :--D
Viele Grüße
Martin
Martin
Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF
Klimazone: 8a

Re: Hosta im Kübel - Wann umtopfen?

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

wenn die Hosta noch nicht ausgetrieben sind, lassen sich die Pflanzen gut umtopfen. Auch die Gefahr von Beschädigungen austreibender Spitzen ist recht gering. Bei dieser Pflanze wird es langsam zeit, dass sie umgetopft wird. Der Ballen ist auch gut durchwurzelt.
Doch zuerst wird der Ballen von lockerer Erde abgeschüttelt.
So gelangt auch mehr Luft ins Topfballeninnere. Und ein Absterben der inneren Wurzeln wird entgegen gewirkt.
Anschließend verwende ich einen größeren Tontopf. Dieser sollte etwa ein Daumenbreit größer im Durchmesser sein. Im Boden wie wir es auch bei anderen Pflanzen kennen wird eine Tonscherbe gelegt. Danach wird etwas grobe Pflanzerde gefüllt und der Ballen eingesetzt.
Rund um den Ballen wird locker Erde verteilt.
Ein dünner Stab hilft dabei die Erde um den Ballen herum zu verteilen. Ein Giessrand von etwa 1 cm nicht vergesssen und natürlich ein Stecketikett mit dem Namen unserer Hosta. :--D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kultur, Aufzucht & Vermehrung“