Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Hong - Mlokosewitschs Pfingstrose
Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Hong - Mlokosewitschs Pfingstrose
Diese einfach blühende Pfingstrose stammt von den Hängen des Kaukasus. Sie besticht durch ihre ausgefallene Blütenfarbe und die sehr frühe Blütezeit, die oft schon im April beginnt. Sehr langlebig sind die Blüten dieser Art allerdings nicht.
Meist treibt sie schon im März die ersten lilarot gefärbten Triebe, die sehr attraktiv aussehen. Das Laub ist grünlich-blau, von matter Farbe. Die Pflanzen werden ca. 60 - 80 cm hoch.
Bei mir im Garten zieht die Pflanze ihr Laub relativ früh ein. Der Boden hier ist ziemlich lehmig, der Standort unter einem Apfelbaum scheint der Pflanze gut zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Sa 1. Jul 2017, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Hong
Hallo Athyriana,
das ist eine wundervolle Wildart, danke für die Vorstellung. Bei der von Dir beschriebenen Höhe von 60-80 cm muss sie einen prächtigen Anblick abgeben.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein kleines Rhizom dieser Art, das hat es aber leider nicht geschafft.
Obwohl ich auch einen lehmigen Boden habe, in dem sie bei Dir auch steht, wie Du schreibst.
Ich werde es noch mal mit ihr versuchen, wenn ich eine bekomme.
Gelegentlich habe ich mal gelesen, dass sie an den Wildstandorten fast ausgestorben sein soll.
Das werde ich mal recherchieren, ob das stimmt.
Liebe Grüße,
Ada
das ist eine wundervolle Wildart, danke für die Vorstellung. Bei der von Dir beschriebenen Höhe von 60-80 cm muss sie einen prächtigen Anblick abgeben.
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal ein kleines Rhizom dieser Art, das hat es aber leider nicht geschafft.
Obwohl ich auch einen lehmigen Boden habe, in dem sie bei Dir auch steht, wie Du schreibst.
Ich werde es noch mal mit ihr versuchen, wenn ich eine bekomme.
Gelegentlich habe ich mal gelesen, dass sie an den Wildstandorten fast ausgestorben sein soll.
Das werde ich mal recherchieren, ob das stimmt.
Liebe Grüße,
Ada
Re: Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Ho
Hallo zusammen, hier ein aktuelles Bild.
Die Pflanze scheint sich gut vermehrt zu haben. Ich bin gespannt wie viele Blüten sie dieses Jahr haben wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pipo
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 7b
Re: Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Ho
Hallo Athyriana,
die Mlokosewitschii ist nach meinen Erfahrungen selbstbefruchtend und im Gegensatz zu den Strauchpäonien auch im Kaltgewächshaus kultivierbar. Dort samt sie sich selbst aus und man kann sich über die eine oder andere Vermehrung freuen, wie man auf dem von mir angefertigten Foto vielleicht erkennt.
Viele Grüße
Pipo
die Mlokosewitschii ist nach meinen Erfahrungen selbstbefruchtend und im Gegensatz zu den Strauchpäonien auch im Kaltgewächshaus kultivierbar. Dort samt sie sich selbst aus und man kann sich über die eine oder andere Vermehrung freuen, wie man auf dem von mir angefertigten Foto vielleicht erkennt.
Pipo
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Hong - Mlokosewitschs Pfingstrose
Hallo zusammen,
an bei noch ein Foto der wundervollen Blüte von der Mlokosewitschs Pfingstrose.
an bei noch ein Foto der wundervollen Blüte von der Mlokosewitschs Pfingstrose.

Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
- Tetje
Re: Paeonia daurica subsp. mlokosewitschii (Lomakin) D.Y. Hong - Mlokosewitschs Pfingstrose
Hallo zusammen,
diese Art ist erneut in einer bekannten Gartenfachzeitschrift empfohlen worden. Ich schließe mich der Empfehlung an, man muss aber eindeutig Geduld mitbringen.
diese Art ist erneut in einer bekannten Gartenfachzeitschrift empfohlen worden. Ich schließe mich der Empfehlung an, man muss aber eindeutig Geduld mitbringen.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Tetje,
die sieht echt super aus, diese Art. Wenn ich nur mehr Platz hätte im Garten.
die sieht echt super aus, diese Art. Wenn ich nur mehr Platz hätte im Garten.

Viele Grüße
Martin
Martin
- Rudi
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6a
Hoi Martin
Warum nimmst du keinen Topf?
Warum nimmst du keinen Topf?

Grueezi aus der Schweiz
- Tetje
Hallo Martin,
hast du noch Platz auf der Garage.
Warum nicht im Kübel, sieht sicherlich fantastisch aus.
hast du noch Platz auf der Garage.

Warum nicht im Kübel, sieht sicherlich fantastisch aus.

Viele Grüße
Tetje
Tetje
- Martin
- Aufgabe: Moderator
Stauden- und Hostafachforum
Imkerei im DPF - Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 8a
Hallo Tetje,
leider habe ich schon alle Plätze und Winkel mit Töpfen voll gestellt.
leider habe ich schon alle Plätze und Winkel mit Töpfen voll gestellt.

Viele Grüße
Martin
Martin