da du an anderer Stelle auch eine C. 'Sanpei Tsubaki' zeigst und daher den direkten Vergleich hattest: Würdest du sagen, es ist die gleiche Kamelie (liest man stellenweise)?
also, meiner Meinung nach ist die Blüte der C. 'Sanpai Tsubaki' eher Kirschrot. Bei 'Adelina Patti' ist die Blütenfarbe rosa. Der weiße Rand ist bei ihr in jeder Blüte. Sanpei hat auch viele ohne weißen Rand.
Liebe Grüße
Hiodoshi
A garden is a thing of beauty and a job forever..........
das Rätsel ist gelöst, in dem Bestimmungsbuch "1001 camellias à Nantes et dans toute la Bretagne" ist die unbekannte Kamelie auf Seite 157 abgebildet. Es handelt sich um Camellia japonica 'Clarissa', die 1947 in Australien gezüchtet wurde. Ich hatte auch die Gelegenheit im Kameliengarten von Flanch Le Moal ein sehr üppiges Exemplar dieser Sorte zu sehen, es ist eindeutig die Kamelie, die ich fälschlich als Camellia 'Adelina Patti' bekommen habe (rechts im Bild).
Was die echte Camellia 'Adelina Patti' angeht, hat die Kamelie, die ich vorletztes Jahr bei Trehane gekauft habe, dieses Jahr das erste Mal üppig geblüht, Blüten und Laub sind von meiner C. 'Sanpai Tsubaki' nicht zu unterscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Ergänzung noch: Es handelt sich bei Camellia japonica 'Clarissa' um einen Sämling von Camellia japonica 'Spencers Pink'. Die gewellten Blütenblätter sind ähnlich, wobei ich sagen würde, dass der Effekt bei 'Clarissa' noch etwas ausgeprägter ist. Anders als bei 'Spencers Pink' weisen die Blüten von 'Clarissa' unregelmäßige dunkelrosa Streifen auf.