Das Wetter im Juni 2014

Hier können die Gäste lesen.
Isabel
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a
Re: Das Wetter im Juni 2014

Beitrag von Isabel »

Weiter geht’s mit dem Wetter im Juni, auch weil heute Siebenschläfer ist.

„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“

Ich zitiere, wenn es so recht ist, einige Passagen aus einem Artikel der SZ von heute, Nr. 145.

Dort heißt es unter anderem, dass der Juni ausgesprochen trocken sei.
Das ganze Jahr sei viel zu trocken, der Winter fiel sozusagen aus. Frühling war wie ein vorgezogener Sommer.

Der Norden sei von der Trockenheit kaum betroffen.

Hier im Süden hingegen sehnen die Bauern Niederschläge herbei, wird vermeldet.
Für den Weizen käme der Regen schon fast zu spät. Auch Mais, der es gerne feucht mag, leidet.

Ferner steht in dem Artikel, dass Landwirte zwischen gutem und schlechtem Regen unterscheiden.
Schlechter Regen prasselt herunter, der Boden vermag nicht alles zu schlucken, deshalb reißt er die ausgedörrte Krume häufig mit, ohne die Pflanzen zu bewässern. Ein Gewitter ist also wenig hilfreich.
Guter Regen ist gleichmäßig fallender Landregen.

Mein persönliches Fazit:
Ich finde das Wetter im Moment wunderbar. Angenehm kühl, sonnig, es erinnert mich schon wieder ein wenig an Spätsommer verbunden mit einem wehmütigen Touch… sah heute auch ein Bild in der Zeitung, wo Nebelfelder aufgezogen waren...

LG Isabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
[External Link Removed for Guests]
Blue Parfum

Beitrag von Blue Parfum »

Hier hat es, abgesehen von einem Gewitterschauer, der meine Heidi Klum gründlich "gekämmt" hat, auch seit Wochen nicht geregnet. Und das waren nur 5l/qm.
Lindenblüte
Bundesland: Brandenburg
Klimazone: 7b

Beitrag von Lindenblüte »

Soll ich Euch ein paar Tropfen Regen runterschicken? Wir haben hier genug davon :mrgreen: . Aber was heute passiert ist, habe ich noch nicht erlebt
Wobei wir so ein grausliges Aprilwetter nicht mal im April hatten ...

Lindenblüte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blue Parfum

Beitrag von Blue Parfum »

Es regnet bzw. nieselt. Aber eben auf dem Weg nach Hause wurden die Straßen immer nasser. Bei uns hat es also noch stärker geregnet als in der Nachbarstadt.
Antworten

Zurück zu „Jahreszeiten, Wetter & Klima“