Hallo Daphne,
der Erker hier ist ein Vorbau an der Südfront des Hauses über 2 Etagen mit Fenstern nach Osten (eigentlich Südosten), Süden und Westen. Damit ist er sehr hell, im Sommer bisweilen heiß.
Durch entsprechnendes Öffnen der Tür zum relativ kühlen Wohnraum kann die Temperatur wunschgemäß geregelt werden.
Du fragst :
Hast Du ihre Knospen gezählt ?
Ja, ich habe die Knospen gezählt.
Die Veredlungen habe ich im März 2010 gemacht; in dem Jahr war nur ein gutes Anwachsen, jedoch kein Wachstum. 2011 ein gutes Wachstum und die ersten 2 schwachen Blüten. Ein besonders gutes Wachstum in diesem Jahr. Die eine Veredlung hat eine Höhe von 105 cm, die andere von 72 cm, eine nahezu abgebrochene Spitze von 4 cm nicht miberechnet. Die Veredlung erfolgte auf einer dickeren Unterlage mit vertikalem Einschnitt und Einsetzen der Edelreiser an den Rändern. Eine Aufnahme erfolgt noch.
Die wichtigste Überlegung war, wenn eine Veredlung es schafft, ist es okay. Es war eine sehr gut wachsende Unterlage. Eine Stabilitätsfrage stellte sich nicht. Es kann aber gelegentlich ein Problem entstehen, wenn die Unterlage sehr niedrig 'geköpft' wurde und keine weiteren Pflanzenteile ein Wachstum (Osmose) vorantreiben, dass die Unterlage abstirbt, was offensichtlich bei meiner ersten 'Changii'-Veredlung vor fast 2 Jahren eingetreten war.
Ich vermute, Du hast jetzt noch eine Frage (?).